FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
Werbung im BC  kreis  BC-Shop               Intro  kreis  Portal  kreis  Index               Online-Katalog  kreis  Gewinnspiel
Omas Tip

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Beautycafe Forum Foren-Übersicht -> Living @ Home
Vorheriges Thema anzeigen  Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petrus
Moderator/in
Moderator/in

BeitragVerfasst am: Sa, 19 Feb 2005, 00:23    Titel:  Omas Tip Antworten mit Zitat

Wer Blumenzwiebeln zum Vortreiben in Töpfe gepflanzt und im kühlen Keller aufgestellt hat, sollte jetzt regelmäßig ihren Entwicklungsstand prüfen. Wenn die blassen Triebe erscheinen, können die Töpfe ins Warme geholt werden.

Gebe zum Paniermehl etwas Parmesan, dann ist der Fischgeruch nicht mehr so heftig.

Fensterschmutz, auch hartnäckiger, läßt sich mit einer Zwiebel entfernen. Zwiebel aufschneiden, Stelle einreiben, mit klarem Wasser nachreiben und z.B. mit Lederlappen trocken wischen. Durch das nachwischen mit klarem Wasser verschwindet der Zwiebelgeruch.
Zwiebel kann man weiter benutzen, in dem man immer die obere Schicht abschneidet, wenn sie dreckig ist.

Leichte Kratzer auf Holzmöbeln mit frischen, halbierten Haselnüssen entfernen. Einfach mehrere Male drüber reiben und nachpolieren.

Lackierte Eichenmöbel bekommen neuen Glanz durch eine Mischung aus Bier und Distelöl, 1:1

Natur-Nußbaumholz bekommt eine schönere Maserung und Färbung, wenn man es ab und zu nach dem Staubwischen mit Milch einreibt.

Frische Tintenflecken lassen sich entfernen, wenn man Kochsalz auf den Fleck streut und ihn anschließend mit Essig nachbehandelt.

Würste, die vor dem Braten in der Pfanne in etwas Mehl gewälzt wurden, platzen nicht so schnell (oder halt einstechen).

Willst das Tischtuch du erhalten, leg es in die alten Falten!!!

In lauwarmes Wasser gelegte Walnüsse lassen sich leichter öffnen.

Bei Mundgeruch:
Ingwerwurzel kauen (alternativ: Zähne putzen Wink)

Kleine Brandwunden mit Fett einreiben, dann eine rohe Kartoffelscheibe auflegen. So gibt es keine Blasenbildung.

Linoleum hält erheblich länger, wenn es nach dem Reinigen mit Wasser bestrichen wird, in welchem Reis gekocht wurde.

Vergoldete Bilderrahmen putzt man sehr gut mit Molke.

Geschirr mit Fischgeruch wäscht man mit Kaffeesatz ab.

Gebrauchte Scheren und Werkzeuge erhalten neuen Glanz, wenn Sie eine Masse aus einer kleinen Tasse Kleie und heißem Wasser unter Zusatz von 1 Löffel Salz und 2 Löffeln Essig bereiten, sie hiermit ordentlich einreiben und mit Wasser nachspülen.

Eindringen von Motten verhindert man,
indem man ein Sträußchen Steinklee zwischen die Sachen legt.

Feuchtigkeit in Schränken und Kommoden verschwindet
nach Einlegen eines Mullsäckchens mit Kampfer.

Verschmutzte Schwämme werden wie neu,
wenn man sie 24 Stunden in eine Lösung von 125 g Kochsalz in 1 Liter Wasser legt und sodann in kaltem Wasser ausspült.

Obstflecke an den Händen (zur Einmachzeit)
verschwinden durch Waschen in Boraxwasser mit Seife.

Alte Ölfarbe auf Holzmöbeln entfernen.
Man bepinselt sie mit einer Mischung von 2 Teilen Salmiakgeist und 1 Teil Terpentinöl

Druckstellen in Möbeln beseitigen:
Auf die Druckstelle ein nasses Tuch legen, dann ein heißgemachtes Messer dgl. auf die hochzuziehende Stelle aufdrücken.

Wasserflecke auf Möbeln lassen sich durch Abreiben mit Petroleum entfernen, ohne daß man die Politur beschädigt.

Wollsachen gehen beim Waschen nicht ein, wenn man dem Wasser etwas Glycerin zusetzt.

Versengte Stellen in der Wäsche verschwinden, wenn wir Zitronensaft daraufträufeln, diesen noch dick mit Puderzucker überstreuen und das Ganze alsbald in klarem Wasser auswaschen.

Oder: Man feuchtet sie mit kaltem Wasser an, gibt Salz darauf und setzt sie der Sonne aus; auch das Einreiben mit Zwiebelsaft hilft.

Kapuzenbänder bei Kinderkleidung mit einigen Stichen auf der Mitte des Durchzugs befestigen, damit diese nicht immer wieder aus Versehen heraus gezogen werden können.

Frische Pilze verderben schnell. Deshalb nicht lange lagern, sondern möglichst schnell zubereiten und frisch essen.

Für körnigen Milchreis:
Milchreis etwa drei Minuten in leicht gesalzenem Wasser vorkochen. Dann abspülen und mit Milch weiter kochen.

Ein Freund ist jemand, der dein Lächeln sieht
und trotzdem spürt, daß deine Seele weint !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fühlein
Beautymaniac
Beautymaniac

BeitragVerfasst am: Sa, 19 Feb 2005, 00:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Immer wieder vielfältig diese Beautytricks Very Happy
Moderator/in
Moderator/in

BeitragVerfasst am: Sa, 19 Feb 2005, 13:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Wer Knöpfe mit elastischem Faden annäht, erspart sich häufiges Annähen. Elastische Fäden reißen nicht so schnell und eignen sich deshalb besonders für Kinderkleidung.

Schüsseln aus Kunststoff nehmen oft Gerüche an. Vermeiden kann man dies, indem man die Schüsseln mit Zitronensaft und der Zitronenschale ausreibt.

Neue Teppiche sollten Staubsauger möglichst spät kennen lernen.

Einen Ölfarben-Anstrich in Küche oder Badezimmer reinigt man am Besten mit einem pertoleumgetränkten Lappen.

„Störrische“ Tuben:
Den Schraubverschluß kurze Zeit unter heißes Wasser halten. Dann gehen sie wieder auf.

Das Tortenmesser vor dem Schneiden der Torten in warmes Wasser tauchen.

Nikotinflecken an den Fingern kann man mit Zitronensaft oder Essig und einem Bimsstein abreiben.

Wer sich nicht vom flusenden Pinsel ärgern lassen will, sollte den Pinsel vor dem ersten Gebrauch kurz in kochendes Wasser legen. Man kann ihn auch mit einem Kamm kräftig durchkämmen, damit die losen Borsten vorher abfallen.

Spielkarten, die verschmutzt sind, wäscht man mit einer Lösung aus halb Wasser, halb Salmiakgeist ab.

Kristallgegenstände wäscht man nur mit kaltem Wasser. Warmes Wasser nimmt den Glanz des Kristalls.

Vasen und Glasflaschen werden innen leichter sauber, wenn man sie mit Essigwasser füllt und gut durchschüttelt.

Äpfel oder auch Bananen bekommen keine hässlichen braunen Flecken, wenn man etwas Zitronensaft über das Obst träufelt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Petrus
Moderator/in
Moderator/in

BeitragVerfasst am: Sa, 19 Feb 2005, 13:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Fühlein hat folgendes geschrieben:
Immer wieder vielfältig diese Beautytricks Very Happy

Es steht nirgens, daß hier nur Beautytricks gepostet werden dürfen Wink

Alexx
Kaffeetante
Kaffeetante

BeitragVerfasst am: Sa, 19 Feb 2005, 14:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Petrus! Very Happy
....ich finde, Du solltest alles, was Du so an gesammeltem Wissen in Deinem hübschen Kopf mit Dir herumträgst, in ein dickes Buch packen..........das würde ein Bestseller!!!! wav

Liebe Grüsse
Alexx
Petrus
Moderator/in
Moderator/in

BeitragVerfasst am: Sa, 19 Feb 2005, 14:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Alexx, glaube nur nicht, daß das alles von mir ist Cool
Ich weiß nur, wo ich suchen muß Wink und alle anderen dürfen davon profitieren. Smile

Fühlein
Beautymaniac
Beautymaniac

BeitragVerfasst am: Sa, 19 Feb 2005, 21:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Petrus hat folgendes geschrieben:

Es steht nirgens, daß hier nur Beautytricks gepostet werden dürfen Wink

Hab ich auch nicht behauptet. Höchstens das dieses Forum unter der Rubrik Beautytalk steht. Very Happy
Moderator/in
Moderator/in

BeitragVerfasst am: Sa, 19 Feb 2005, 21:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Machen wir doch: wir talken über Omas Tips Wink

Fühlein
Beautymaniac
Beautymaniac

BeitragVerfasst am: Sa, 19 Feb 2005, 21:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hast Du nicht noch ein paar "echte" Omabeautytips über die wir talken könnten?

Würde mich echt interessieren Smile
Moderator/in
Moderator/in

BeitragVerfasst am: Sa, 19 Feb 2005, 21:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Muß mal schauen. Welche Richtung soll es denn sein ?

Fühlein
Beautymaniac
Beautymaniac

BeitragVerfasst am: Sa, 19 Feb 2005, 22:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Och so allgemein Smile

Aber das vermischt sich dann vielleicht auch mit der Selbermachecke ?
Kaffeetante
Kaffeetante

BeitragVerfasst am: So, 20 Feb 2005, 10:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Petrus, sehr vernünftig, genau diesen Grundsatz habe ich in meiner Ausbildung gelernt: man muss nicht alles wissen, sondern nur, wo es steht Very Happy
Der einzige Beautytipp, den ich von meiner Oma beisteuern könnte heisst NIVEA Laughing

Liebe Grüsse
Alexx
kirachris
Kaffeetante
Kaffeetante

BeitragVerfasst am: So, 20 Feb 2005, 11:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Alexx hat folgendes geschrieben:
Petrus, sehr vernünftig, genau diesen Grundsatz habe ich in meiner Ausbildung gelernt: man muss nicht alles wissen, sondern nur, wo es steht Very Happy
Der einzige Beautytipp, den ich von meiner Oma beisteuern könnte heisst NIVEA Laughing

Liebe Grüsse
Alexx

und Wasser und Seife Very Happy
Murmeltier
Kaffeetante
Kaffeetante

BeitragVerfasst am: Mo, 21 Feb 2005, 07:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Alexx hat folgendes geschrieben:

Liebe Grüsse
Alexx

@Alexx: haben wir etwa die gleiche Ausbildung gemacht Very Happy diesen Spruch bekam ich damals auch immer zu hören Wink
Alexx
Kaffeetante
Kaffeetante

BeitragVerfasst am: Mo, 21 Feb 2005, 15:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Very Happy ...schon möglich! Ich bin Verwaltungsfachangestellte im Bereich Komunalwesen Very Happy - und Du? Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Beautycafe Forum Foren-Übersicht -> Living @ Home Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Listinus Toplisten

Datenschutzhinweis

Impressum